Sonntag, 29. September 2019
Arbeit, Handball, Urlaub und Fahrerflucht/ 67
Hallo zusammen!

Es ist leider echt wieder etwas her, seit ich hier das letzte Mal on war und schrieb, aber in den letzten Wochen kam ich echt kaum dazu..

Auf Arbeit herrscht immer noch viel Personalwirrwarr. Die Kollegen, die neu kamen, hab ich schnell liebgewonnen und sie haben mich auch optimistisch gestimmt, dass wieder frischer Wind in die Einrichtung kommt und dass nicht nur 2 Kollegen und ich versuchen, pädagogisch wertvoll zu arbeiten. Durch die Kollegenwechsel und einigen Teamaussprachen wurde das Teamklima zum Glück auch wieder wärmer und herzlicher :)
Der Haken ist jedoch, dass die eine Kollegin uns kürzlich erst mitgeteilt hat, dass sie ab Dezember die Einrichtung wechselt, da sie sich ebenso wie Kollege G. als PM an einer Grundschule beworben hat und nun ihre Zusage dafür bekommen hat.
Auch G. wurde genommen und ist voraussichtlich ab Dezember weg. Und die zweite Kollegin, die vertretend kam, ist wohl auch bloß befristet bis Mitte/ Ende Oktober bei uns. Also stehen wir diesbezüglich fast wieder bei null.. ich glaube, wir haben dann mindestens 4 offene Stellen bei uns ab Dezember, und auch jetzt schon 2...
Bis auf meine wöchentliche Sport AG fallen auch alle anderen AG´s aus - was meines Erachtens zwar nicht nur dem Personalmangel geschuldet ist, sondern der Bequemlichkeit meiner Kollegen, aber okay... immerhin konnte ich mich durchsetzen, meine noch durchführen zu dürfen, da ich da eh immer 20-30 Kinder in der Turnhalle habe. Aber man sieht schon...das meiste von dem, was wir in den Besprechungen vereinbart hatten, wurde noch nicht umgesetzt. Dabei ist unsere Vorbereitungszeit mit fast 2-3 Stunden täglich echt mega lang, wofür uns andere Einrichtungen beneiden...

Mit meiner neuen 1a läuft es derzeit hingegen super! Total liebe Kinder und der Großteil hat erfreulicherweise auch echt super Eltern, mit denen man klasse kooperieren kann. Selbst die mega strenge Klassenlehrerin ist inzwischen für ihre Verhältnisse echt nett zu mir und G., nachdem sie uns anfangs echt nicht wirklich zu leiden schien.

Leider dreht aber meine zweite Klasse seit geraumer Zeit am Rad.. meine Klassenlehrerin war vor Kurzem auch vier Wochen krankgeschrieben und steht glaube auch kurz vor einem Burnout, wie sie mir mitgeteilt hatte... seit dort ein Junge, der sitzenblieb, dabei ist, fliegen da echt täglich die Stühle rum. Besagter Junge ist derzeit kein Hortkind, sodass ich nicht wirklich mit ihm konfrontiert werde, aber seitdem sind echt viele meiner Kinder verhaltensauffällig geworden... und die vier Mädchen, die ich in der Klasse habe, trauen sich auch kaum noch in die Schule zu gehen, weil durch die Störenfriede kein Unterricht möglich ist. Selbst der Schulsozialarbeiter ist jetzt in der Sache involviert und führte schon Gespräche mit mir und meiner Lehrerin, aber da seh ich echt schwarz... Die Lehrerin fängt auch jetzt erst richtig mit HA an, was meine Kids seit knapp einem Schuljahr überhaupt nicht kannten - dementsprechend überfordert sind sie auch.

Erschreckenderweise sehe ich ja nun zum ersten Mal, wie sie in Deutsch so leistungsmäßig sind (denn letztes Schuljahr gab es keine einzige Deutsch-HA) und 80% der Kinder kann überhaupt nichts lesen. Demzufolge konnten sie die vorgegebenen Wörter auch nicht nach "Dinge", "Monate" und "Namen" sortieren. Wie auch, wenn man "Oktober" und andere Wörter nicht mal ansatzweise lesen kann...
Das macht mich eigentlich nur noch wütender über unser Bildungssystem hier. Meine jetzige erste ist jetzt schon teilweise im Lesen besser - einfach auch weil die Eltern da schon vorher viel zu Hause gemacht haben und das finde ich echt mehr als traurig.
Aber zu dm Thema könnte ich wohl Romane schreiben, deshalb beende ich das an dieser Stelle erstmal...

Kommen wir zum Handball: Da hat bei uns endlich wieder die neue Saison angefangen :D
Das erste Spiel hatten wir dann auch schon gegen den klaren Staffelfavoriten, was wir leider auch knapp mit nur 2-3 Toren Unterschied verloren, aber wir hatten uns echt gut geschlagen :)
Und das gestrige Spiel war dann ein Heimsieg, sodass wir mit unserem Saisonstart eigentlich ziemlich zufrieden sind :)

Ansonsten gibt es nicht viel Neues, außer, dass meine Cousine und ich unseren Urlaub nun schon etwas konkreter geplant haben. In zwei Wochen geht´s dann auch endlich nach Budapest, worauf ich mich wahnsinnig freue :D

Achso, eine krasse Sache fällt mir jetzt gerade noch ein. Meine Schwester J. war kürzlich in einem Unfall verwickelt, weil sie mit dem Rad unterwegs war und ihr so ein blinder Raser die Vorfahrt nahm und dann anfuhr. Bis auf ein paar Schrammen und Flecken sowie einem kleinen Schock ging es ihr aber Gott sei Dank gut! Krank war jedoch die Tatsache, dass der Arsch tatsächlich unbekümmert weiterfuhr und Fahrerflucht beging. Ich war echt auf 180, als ich dann beim Unfallort ankam, aber erfreulicherweise kannten wir die Polizistin, die den Unfall und die Anzeige aufnahm, vom Handball. Und durch Zeugenaussagen und das Kennzeichen konnte der Sack dann noch am selben Abend gefasst werden. In diesen Momenten bin ich dann echt froh, dass es Karma gibt!

... comment

 
Wow- ich muss sagen, ich bin auch immer wieder schockiert, von dem was du so von deiner Arbeit erzählst... das die Schüler gar nicht lesen können, aber solche Aufgaben bekommen ist einfach nur bescheuert... da fragt man sich natürlich auch, was das für Lehrer sind, wenn die Schüler erst keine Hausaufgaben aufbekommen, um z.B. lesen zu üben und dann viel zu schwere...
schon verrückt.- Genauso wie das mit den AGs und dem Personalmangel...das sollte wirklich nicht sein.

Das mit der Fahrerflucht ist echt krank, wie kann man da einfach weiter fahren? Gut, dass er erwischt wurde... darf ich fragen, was nun die Konsequenzen für ihn sein werden? Weiß man das schon?

Ansonsten hoffe ich du hast viel Spaß beim Handball und dann natürlich auch in Budapest-kannst mir ja dann mal von deinem Eindruck berichten!:)

... link  

 
Ich weiß nicht, wie es in anderen Schulen - vor allem in anderen Bundesländern aussieht - aber hier in Sachsen-Anhalt, speziell in dieser Schule, ist der Leistungsstand der Grundschüler erschreckend. Problemviertel hin oder her - aber wenn ich da an meine Grundschulzeit denke...da hatten wir fast nie Ausfall und auch Werken und Schulgarten etc. Da gab's sogar ne richtige Schach-AG und Medien-AG während der ganz wenigen Freistunden oder auch Pausen. Aber dort legt der Direktor nur Wert auf Floorball... Selbst, wenn 5 Lehrer wochenlang krank sind, unterrichtet er immer nur Floorball, statt auch Mal Mathe oder Deutsch zu machen. Das bemängelten meine Eltern der jetzigen 2d schon, als die drei Monate lang keinen Deutschunterricht hatten.
Fragwürdig finde ich es auch, dass bei Lehrerausfällen durch Krankheit die Kinder so aufgeteilt werden, dass z.B. jeweils 5 Erstklässler auch in die 2., 3. und 4.Klasse müssen. Die bekommen dann nur Ausmalbilder ... Bei 3-4-gleisigen Klassen sollte man eigentlich organisatorisch das so hinkriegen, dass 20 Schüler zumindest auf die anderen 3 Klassen derselben Klassenstufe aufgeteilt werden..

Also laut meiner Polizeifreundin wird sich das mega lange ziehen. Ist wohl leider auch unklar, ob er überhaupt verurteilt wird, da meine Schwester und die Zeugin nicht sein Gesicht sahen... Zwar würden entsprechende Schäden am Auto festgestellt, aber da muss man erstmal beweisen, dass er dann auch wirklich am Steuer saß. Also müssen wir da tatsächlich noch lange abwarten...

Danke :) ein Bericht wird dann auf jeden Fall folgen! :D

... link  


... comment