Dienstag, 1. Dezember 2020
Die erste Sichtstunde... /78
...meiner Praktikantin stand an. Im Bereich Musik und die Prüferin war meine damalige Musik- undund Gitarrenlehrerin. Mega streng, in mancherlei Hinsicht eckten wir ziemlich aneinander während meiner Ausbildung, doch heute waren wir uns absolut einig. Leider... meine Praktikantin versuchte, ein Lied zu vermitteln. Nachdem die Planung viel zu spät (am Wochenende) bei mir zum Lesen ankam und Sonntagabend zur Prüferin geschickt werden musste, konnte man tatsächlich nicht mehr viel machen. Keine persönliche Gespräche, viel zu knapp um alles wieder umzuwerfen...ich versuchte, das bestmögliche noch daraus zu machen, um irgendwie noch Sinn dahinter zu bekommen.

Heute war dann die Sichtstunde und es war katastrophal. Die 5 war hart und meine Praktikantin verkniff sich so krass die Tränen während der Reflexion...es tat mir so leid. Aber mehr als die 6 in der Durchführung auf eine 5 hochzureden, war mir nicht möglich, da selbst die Reflexion absolut schwach war... sie wusste, dass es mies lief, konnte aber nichts begründen; ja nicht einmal erahnen. Da tat sie mir so leid, aber ich konnte verstehen, dass meine damalige Lehrerin so knallhart war...
Ich habe das Gefühl, dass die Praktikanten in unserer Einrichtung eine komplett falsche Wahrnehmung haben. Teilweise haben sie regelrechte Höhenflüge und strotzen nur so vor Selbstbewusstsein, obwohl da kein Fleiß und null Fachwissen hinter steckt. Andererseits ist meine Praktikantin von denen schon die einzige, die ihr Handy während der Arbeit nicht benutzt und im Freispiel am Kind ist, statt nur mit Kollegen oder anderen Praktikanten zu quatschen. Auch an sich total sympathisch... da fällt es mir total schwer, ihr eine Mentornote geben zu müssen. Vor allem nach heute...

... comment