Montag, 20. Mai 2019
Berlin / 60
Hallo allerseits :)
Ich war letztens nach Jahren endlich mal wieder in Berlin mit meiner Schwester. Anlass war dabei ein Konzert, was ich J. zum Geburtstag geschenkt hatte und bei dem ich mich dann aufopfern musste, mitzugehen^^
War aber tatsächlich ganz gut, auch wenn ich mir das eher ihr zuliebe angehört hatte :)

Da das Konzert an einem Montagabend stattfand, hatte ich mir mit ihr freigenommen, sodass wir bis Dienstag in Berlin blieben. Das Hostel war so semi, aber für einen kurzen Aufenthalt ging es tatsächlich. Wir hatten auch fast die komplette Etage für uns :D Allerdings waren wir dafür ganz oben im vierten Stock mit endlosen Treppen, sodass ich schon beim Koffer hochschleppen zu J. meinte, dass wir dann lieber doch keine Kneipentour nach dem Konzert veranstalten ^^
Ansonsten fand ich die Gegend aber echt nicht schlecht :) Im Umkreis von einem Kilometer konnte man bestimmt ungelogen 100 Lokale finden - davon zwar zu 80% Asiaten, aber als Halbasiate fand ich das jetzt nicht schlimm^^
Richtung Alexanderplatz zum Shoppen ging es dann natürlich auch, aber ich muss zugeben: ich hatte Berlin tatsächlich schöner in Erinnerung. Wir haben ja in MD schon ziemlich viele Baustellen, aber dagegen ist das echt ein Witz :O Und tatsächlich waren da mehr Cafés und Restaurants sowie Baustellen als alles andere. Auch der Verkehr war die reinste Katastrophe. Den vierspurigen Kreisverkehr kannte ich noch von meiner damaligen Zeit in Berlin als Kind, aber ohne Übertreibung - in dieser Stadt würde ich nie auf die Idee kommen, nen Führerschein zu machen. Die Fahrrad- und Motorradfahrer fahren dort wie sie wollen und kreuz und quer. Kam mir echt so vor, als ob ich in Asien wäre, wo man als Passant einfach wagemutig über die Straße gehen muss. Anders kam man da wirklich nicht rüber. Die Autofahrer mussten sicher auch bei jedem Abbiegen 5 Schulterblicke machen und endlos lange warten, weil wirklich so viele Zweiräder unterwegs dort sind. Da waren J. und ich echt froh, als wir irgendwann mal die U-Bahn-Stationen erreicht hatten :D

Ansonsten waren die Menschen aber ganz Berlin-like richtig offen und höflich. Das, was meine Schwester und mich aber echt geschockt hatte, war die Tatsache, dass dort einige Betrunkene Menschen auf dem Boden lagen (was wohl in jeder größeren Stadt leider der Fall ist) und da so viele deutsche Menschen in unserem Alter waren, die dreisterweise hingegangen sind (wirklich auf eine Armlänge Abstand), ihre Handys rauszogen und Fotos sowie Videos machten. Sowas hab ich nicht mal in Hamburg bei den ganzen Obdachlosen und so gesehen und umso schockierter war ich, dass wir das in Berlin bestimmt 7x beobachten konnten. Einfach unbegreiflich...

Aber okay, nächste Woche fahren wir ne Freundin in Düsseldorf besuchen. Da kehrt vielleicht dann hoffentlich der Glaube an die Menschheit zurück.

... link (2 Kommentare)   ... comment